GDA Portal

Schriftzug "17. Arbeitsschutzforum" vor weiß-gelb-rotem Hintergrund

17. Arbeitsschutzforum

„Einfach machen“

Unter dem Motto "Einfach machen“ sind beim 17. Arbeitsschutzforum am 6. und 7. September in Dresden rund 80 Arbeitsschutzakteure aus Bund, Ländern, Politik, Verbänden Wirtschaft und Wissenschaft zum gemeinsamen fachlichen Austausch zusammengekommen.


Ziel der Veranstaltung im DGUV Congress-Tagungszentrum des IAG war es, gemeinsam den Blick auf die Möglichkeiten zur Ausgestaltung der nächsten GDA-Periode zu richten. Für die Teilnehmenden, vor Ort wie auch zugeschaltet per Stream, galt es, gute Ideen, Ansätze und Perspektiven zu entwickeln, die dem gesetzlichen Auftrag des Arbeitsschutzforums gerecht werden. Das heißt die Nationale Arbeitsschutzkonferenz in ihrer Arbeit zu unterstützen, insbesondere bei der Ausgestaltung einer nationalen Arbeitsschutzstrategie. Hierzu wurden die unterschiedlichen Akteure im deutschen Arbeitsschutz mit ihrer Expertise und ihrem Sachverstand an den „Runden Tisch“ gebeten.

Schwerpunkt der Fachkonferenz war diesmal, die Ziele und Strategie für die nächste GDA-Periode stärker in den Fokus zu nehmen und entsprechend erste Empfehlungen für Maßnahmen zu erarbeiten.

Der Vorsitzende der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz, Stefan Hussy, ging in seiner Begrüßung auf das Fokusthema der Veranstaltung ein und lud alle Teilnehmenden zum Mitmachen in der Arbeitsphase an den runden Tischen ein. Mithilfe eines interaktiven Kollaborations- und Moderationstools wurden hier an zwei Tagen in unterschiedlichen Konstellationen Vorschläge für übergeordnete Ziele aber auch konkrete Themen sowie Maßnahmen erörtert und kollaborativ ins Plenum eingebracht. Als Auftakt inspirierte der Kollaborationspraktiker Adam Lawrence die Teilnehmenden mit seinem Impulsbeitrag zu tatkräftigem Ausprobieren und Experimentieren hinsichtlich einer Perspektive für die GDA 2030.

Neben der intensiven Strategie- und inhaltlichen Arbeit wurde zudem das 15-jährige Jubiläum der Gemeinsame Deutschen Arbeitsschutzstrategie gewürdigt. Mit individuellen Glückwunschkarten der Teilnehmenden sowie einem Talk der NAK-Vorsitzenden der Gründungsphase im Jahr 2008 sowie der heutigen Vorsitzenden wurden Höhepunkte und schwierige Phasen, aber auch die gewonnenen Erkenntnisse in den 15 Jahren des Bestehens der GDA beleuchtet.

Auf dem eigens eingerichteten „Marktplatz“ konnten sich die Arbeitsschutzakteure über neue Angebote und Instrumente der Arbeitsprogramme, Arbeitsgruppen sowie der Sozialpartner informieren.

Mit der Übergabe des Staffelstabs von Stefan Hussy an Thomas Hoffmann wurde schließlich das diesjährige Arbeitsschutzforum nach zwei intensiven Tagen abgeschlossen.

Highlight-Video