GDA Portal

GDA-ORGAcheck gestartet

Datum 13.11.2013

Die Webseite gda-orgacheck.de hatte ihre Premiere auf dem A+A Unternehmertag am 8. November 2013. Frau Nießen (Bayerische Gewerbeaufsicht), Herr Dr. Eichendorf (DGUV) und Herr Ehnes (BG RCI) gaben das Startsignal für das neu entwickelte Online-Tool.

Der im Rahmen des GDA-Arbeitsprogramms Organisation entwickelte GDA-ORGAcheck ist ein Angebot insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen zur anonymen Selbstbewertung ihrer betrieblichen Arbeitsschutzorganisation.

Betriebe haben damit ein übersichtliches Instrument an der Hand, ihre Arbeitsschutzorganisation zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Mit dem Check können Schwachstellen in der Arbeitsschutzorganisation gezielt erkannt und notwendige Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden. Er kann aber auch zur Bewertung von Lieferanten, Partnerfirmen und Kontraktoren eingesetzt werden.

Das Internet-Tool enthält neben Checklisten auch Erläuterungen, Informationen und Hilfestellungen. Zudem besteht die Möglichkeit, den eigenen Betrieb mit anderen Unternehmen zu vergleichen (Benchmarking).

Weitere Informationen und Teilnahme unter www.gda-orgacheck.de