GDA Portal

Tag der GDA-Koordinatoren

Datum 16.10.2016

Am 13. Oktober 2016 fand im Rahmen der Arbeitsschutz Aktuell in Hamburg erstmalig ein "Tag der GDA-Koordinatoren" statt, auf dem sich die GDA-Koordinatoren aus den verschiedenen Institutionen der Länder und der Unfallversicherungsträger über den aktuellen Stand der GDA informieren und ihre bisherigen Erfahrungen aus der Koordinatorenarbeit austauschen konnten.

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden vom FASI-Präsidenten und von Vertretern der NAK, der Länder und der DGUV.

Nachdem für das GDA-Arbeitsprogramm "Organisation" der Leiter des AP, Herr Andreas Zapf, für das GDA-Arbeitsprogramm "MSE" der stellvertretende Leiter Herr Dr. Stefan Baars und für das GDA-Arbeitsprogramm "Psyche" die stellvertretende Leiterin Frau Bettina Splittgerber ein kurzes Fazit der bisherigen Programmarbeit gezogen hatten, bestand die Möglichkeit für die Teilnehmenden an vier Tischen in rege Diskussion und konstruktiven Gedankenaustausch zu treten. Dabei wurde insbesondere über die drei Leitfragen diskutiert:

  1. Welche Erfahrungen haben die GDA-Koordinatoren mit den Programmen und der NAK-Geschäftsstelle gemacht?
  2. Welche Anregungen haben die GDA-Koordinatoren an die Arbeitsprogramme bzw. an die Geschäftsstelle aus ihren Erfahrungen und der täglichen Arbeit? Gibt es Unterstützungsbedarf?
  3. Welche Impulse können die GDA-Koordinatoren für die dritte GDA-Periode geben?

In Auswertung der Diskussionen erhielten die teilnehmenden GDA-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, die Arbeitsprogrammleitungen sowie die NAK-Geschäftsstelle wertvolle Anregungen für die ihre weitere Arbeit in der noch bis Ende 2018 anstehenden GDA-Periode und für die zukünftige Gestaltung der ab dem Jahr 2019 folgenden III. GDA-Periode. Einhellige Meinung war, dass dieser gelungene Tag der Auftakt für weitere regelmäßige gemeinsame Treffen zum Erfahrungsaustausch sein sollte.