GDA Portal

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Das ermöglicht es uns, die Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz und Möglichkeiten zum Widerspruch.

OK

Wörterbuch

A

Arbeits-Programme

Es gibt verschiedene Arbeits-Programme.
Diese werden gemacht,
um die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit zu verbessern.

Es gibt Arbeits-Programme zu vielen verschiedenen Themen.
Zum Beispiel gibt es ein Arbeits-Programm,
das heißt: Gesund und erfolgreich arbeiten im Büro.

Viele Menschen leiden unter Rücken-Schmerzen,
die im Büro arbeiten.
Bei diesem Programm hat man sich sehr viele Betriebe angeschaut
und sie wurden zu diesem Thema beraten.
Es wurde den Betrieben dabei geholfen,
wie man gesund im Büro arbeiten kann.

B

Bund

Der Bund ist die Abkürzung für Bundes-Verwaltung.
Es bedeutet,
dass ganz Deutschland betroffen ist.
Es sind nicht nur einzelne Bundesländer betroffen,
wie zum Beispiel Bayern oder Hessen.

Bundes-Kanzlerin und Bundes-Kanzler

Die Bundes-Kanzlerin oder der Bundes-Kanzler ist die Chefin
oder der Chef von der Regierung von Deutschland.
Angela Merkel ist zurzeit die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.

Bundes-Ministerium

Ein Bundes-Ministerium ist eine Einrichtung vom Staat.
Es ist dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben vom Staat
für die Bürgerinnen und Bürger erledigt werden.

Es gibt verschiedene Bundes-Ministerien.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
kümmert sich zum Beispiel um das Thema Arbeit und
dass es allen Menschen in Deutschland gut geht.

Bundestag

Der Bundestag macht zum Beispiel die Gesetze und
er wählt die Bundes-Kanzlerin oder den Bundes-Kanzler.

Der Deutsche Bundestag ist im Reichstags-Gebäude in Berlin.
Er wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt
und er hat 598 Mitglieder.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen den Bundestag alle 4 Jahre neu. 

G

Gewerkschaften

Eine Gewerkschaft ist ein Zusammenschluss von Personen,
die in verschiedenen Firmen arbeiten.
Die Vorsitzenden einer Gewerkschaft setzen sich dafür ein:

  • für höhere Löhne,
  • bessere Arbeitsbedingungen
  • oder für mehr Mitbestimmungs-Recht in der Firma.

L

Leitlinien

Eine Leitlinie ist wie eine Anleitung oder ein Plan,
der den Weg zu einem Ziel zeigt.
Er zeigt,
was man in bestimmten Situationen machen muss.

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Das ermöglicht es uns, die Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz und Möglichkeiten zum Widerspruch.

OK