GDA-Jahresbericht 2021 online
Mit Hybrid-Veranstaltungen durch das Jahr 2021
Die NAK-Geschäftsstelle hat den Jahresbericht 2021 der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) veröffentlicht.
Zentrale Aktivitäten der GDA waren im Jahr 2021 die Eröffnungsveranstaltung zur 3. GDA-Periode, deren Auftakt mit einer Betriebsbesichtigung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Volker Enkerts, am 26. Mai 2021 gesetzt wurde wie auch das 15. Arbeitsschutzforum am 5. und 6. Oktober 2021 in Berlin. Hier beleuchteten zahlreiche Expertinnen und Akteuren des Deutschen Arbeitsschutzes in ihren Beratungen schwerpunktmäßig die Aufsichts- und Beratungstätigkeit sowohl der Länder als auch der Unfallversicherung in Betrieben. Beide Veranstaltungen wurden als Hybrid-Formate durchgeführt.
Schließlich konnte auch im Jahr 2021 im festlichen Rahmen auf der Fachmesse "A+A" am 26. Oktober 2021 nunmehr zum siebten Mal der Deutsche Arbeitsschutzpreis an vorbildliche Unternehmen vergeben werden, die vorausschauend und effektiv mit den Herausforderungen rund um sichere und gesunde Arbeitsplätze umgehen.
Der Jahresbericht informiert darüber hinaus über Personalien der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz (NAK), über strategische Ziele der 3. GDA-Periode und Austausch-Formate zum abgestimmten Vorgehen bei Betriebsbesichtigungen sowie beim Vorschriften- und Regelwerk.
Sollten Sie Interesse an dem Jahresbericht im PowerPoint-Format haben, so senden Sie bitte eine kurze Mail an: nak-geschaeftsstelle@baua.bund.de