GDA Portal

Dr. med. Thomas Nauert übernimmt NAK-Vorsitz

Datum 08.01.2014

Turnusgemäß haben die Länder zum Jahreswechsel den Vorsitz der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz (NAK) übernommen. Dr. med. Thomas Nauert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein wurde von den GDA-Trägern als Vorsitzender für das Jahr 2014 benannt. Seine Stellvertreter sind Michael Koll (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Dr. Walter Eichendorf (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung). Die NAK ist das zentrale Entscheidungsgremium der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie.

Inhaltlich steht für die GDA im Jahr 2014 insbesondere die Umsetzung der drei neuen Arbeitsprogramme an. Das Arbeitsprogramm Organisation hat mit dem Start des ORGAcheck bereits einen ersten Aufschlag gemacht.

Ein weiteres Thema wird der Abschluss der Evaluation der ersten Strategieperiode sein. Die Evaluation der Arbeitsprogramme 2008 - 2012 und die Erkenntnisse aus der Befragung des Aufsichtspersonals müssen diskutiert werden. Strategien und Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit innerhalb der GDA müssen entwickelt werden.

In den vergangenen Jahren hat die GDA bereits Kernelemente des Arbeitsschutzes definiert, etwa zur Beratung und Überwachung der Betriebe und zum Vorschriften- und Regelwerk. In Zukunft ist zu erörtern, mit welchen Themen sich ein moderner Arbeitsschutz befassen muss und welchen Beitrag die GDA dazu leisten kann.